Evang. Posaunenchor Pfuhl
Ältere Artikel über unser Chrorleben
    Home
    Über uns
    Termine
    Bilder
    Presse
    Links
    Kontakt
Artikel
Gottesdienst, 15.10.2023
Zur Feier des Gottesdienstes am 19. So. nach Trinitatis und zum 25jährigen Ordinationsjubiläum von Pfarrer Roberto Creutzberg spielte der Posaunenchor in großer Besetzung heute in der ev. Kirche St. Ulrich, Pfuhl. Zu hören gabes neben dem Wochenlied "Da wohnt ein Sehnen tief in uns" auch die Stücke "Ich singe Dir mit Herz und Mund" und eine besondere Version des bekannten Kirchenliedes "Vom Aufgang der Sonne".
Dirigent Wolfgang Paulus + 22 Bläser*innen
Bläserschulung, 21.09.2023
Eine besondere Probe fand diesen Donnerstag statt. Kerstin Dikhoff, vom VEP, gab eine Bläserschulung für die Bläser des Dekanats im Pfuhler Gemeindehaus.
Es nahmen ca. 30 Bläser aus 4 Posaunenchören teil. Unser Chor war zahlenmäßig natürlich stark vertreten. :-)
Vielen Dank an Kerstin für die tolle Veranstaltung.
Kahlrücken- Alpe, 15.-17.09.2023
"Gemeinam Wandern und gemeinsam Musizieren".
Die Posaunenchöre Meininigen und Pfuhl sind schon seit Jahrzehnten befreundet. Am Wochende konnte man sich mal wieder treffen.

Diesmal bot die Kahlrückenalpe die passende "Location".
Am Freitag nach dem Abendessen wurde spontan zusammen aus der Liedersammlung der Meininger musiziert.

Samstag standen kleinere und/oder größeren Wanderungen auf dem Programm. Abends spielten wir eine Abendandacht, mit einem schönen passenden Input von Bettina. Gefolgt von intensiven Sternenhimmelbetrachtungen und Gesängen.

Nach einem gemeinsamen Gottesdienst, gestaltet vom Meininger Pfarrer Tillmann, und dem Mittagessen mußten wir Sonntag leider wieder die Heimreise antreten.
Unser Grillfest, 14.07.2023
Gestern hatte der Posauenchor zu seinem traditionelles Grillfest geladen. Wir freuen uns SEHR dass viele aktive und ehemalige Bläser, Familienangehörige, Freunde und Unterstützer des PC der Einladung gefolgt sind. Bei perfektem Wetter wurde es ein wunderschönes Event.

Das Fest startete mit eine Andacht von unserem Pfarrer Roberto Creutzberg und gemeinsamer Musik. Dannach folgte der kulinarische Teil mit leckerem Grillgut (von Thomas und Pede) UND vielen köstlichen Salaten und Desserts. Vielen Dank an die Helfer, welche dieses Event möglich gemacht haben!

Kurz vor der Sommerpause, stellt das Grillfest immer auch den terminlichen Abschluss des 1. Halbjahr dar.
Wir wünschen einen schönen Sommer bzw. tollen Urlaub.

Erste Probe nach der Sommerpause: 07. Sept. 2023


Ständchen in Seniorenresidenz
Vor dem Fest hat der PC noch Ständchen für die Bewohner des Alten-/ Pflegeheims "Drei Taubenschläge" gespielt.
Vielen Dank an alle Mitwirkenden!
Gottesdienst zur Eröffnung des Dorffest Burlafingen, 17.06.2023
Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir gemeinsam mit Pfarrerin Baumann und Pfarrer Igbasi in Burlafingen einen ökomenischen Gottesdienst feiern.
Dirigent Norbert Festl + 12 Bläser*innen
Serenade des ev. Posaunenchores 2023, 20.05.2023
Ein Abend voller Musik! Mit etwas Stolz blicken wir auf unsere Serenade 2023 zurück. Bei idealem Wetter konnten wir dem zahlreichen Publikum unser diesjähriges Serenadenprogramm präsentieren.

Die 15 bunt gemischten Bläserstücke enthielten einige Besonderheiten parat. Neben "New Day Dawning", komponiert von unserer Dekanatskantorin Tanja Schmid, gab es auch eine kurze Anekdote zur Friendship Overtüre, von Matthias Bucher, zu hören. Ein Arrangement unseres Chorleiters und Dirigenten Wolfgang Paulus wurde ebenfalls aufgeführt.

Die Moderation hatte Pfarrerin Katja Baumann. Mit gelungenen Beiträgen und Hintergrundinformationen zu Stücken und Komponisten führte Sie gekonnt durch das Programm. VIELEN DANK hierfür.

Der Segenspruch unserer Pfarrerin und die Zugabe „Der Mond ist aufgegangen“ bildeten den Abschluss der Serenade. Beim anschließenden Stehempfang konnte man sich bei Sekt und Fingerfood noch über das Gehörte austauschen.

Vielen Dank allen Mitwirkenden für einen SEHR gelungenen Abend!


Reinhören in unsere Friendship Overtüre:
Christi Himmelfahrt, 18.05.2023
Musikalische Begleitung des Open Air Gottesdienstes in Finningen.
Probenwochenende, 14.-16.04.2023
Sehr intensive Probenarbeit, aber auch geselliges Beisammensein zeichnen unsere Probenwochenenden aus. Dieses Jahr waren wir zu Besuch im Kloster Bolanden.

Auf dem Probemplan standen die 15 Stücke für die Serenade 2023. Die "heiße" Phase der Serenaden- Vorbereitung hat somit begonnen.

Den Franziskanerinnen dankten wir für Ihre herzliche Gastfreundschaft mit einem kleinen Ständchen im Innenhof der Klosteranlage.
Ostern 2023 - Gottesdienste an Ostersonntag und Ostermontag
An Ostern haben wir, als Evang. Posaunenchor Pfuhl, gleich zwei Gottesdienste musikalisch unterstützt.

Im Gottesdienst am Ostersonntag, in Burlafingen, haben wir aushilfsweise unterstützt. Vielen Dank an die 9 Bläser, die so kurzfristig im Einsatz waren.

Am Ostermontag, bei super Wetter, spielten wir im Gottesdienst am Pfuhler See. Ein besonders schönes Event!
Dirigent Wolfgang Paulus + 12 Bläser*innen
Sonntag Judika, 26.03.2023
Am heutigen Sonntag haben wir den Gottesdienst in St. Jakob (Burlafingen) musikalisch begleitet. Auf dem Programm standen Stücke aus dem Choralbuch, u.a. EG 97 - "Holz auf Jesu Schulter", und KAA sowie schon ein kleiner Vorgeschmack auf die Serenade ("Nähme ich Flügel" und "Dreams")
Dirigent Wolfgang Paulus + 16 Bläser*innen
Probensamstag, 25.02.2023
Das Programm für die Serenade 2023 steht! ...heute wurde es vorgestellt und bereits kräftig geübt.
Für die Verpflegung der Truppe war auch Bestens gesorgt. Vielen Dank an unseren Heiner!
Nachtwanderung, 24.02.2023
Gute Gespräche und gutes Essen. Unsere diesjährige Nachtwanderung führte uns vom Parkplatz Glockerau zum Hotel/ Landgasthaus Zahn in Elchingen. Eine wirklich gelungene Veranstaltung für aktive und passive Bläser und deren Familien.
Vielen Dank an den Organisator Thomas!
Sonntag Estomihi, 19.02.2023
14 Bläser musizierten heute in einem sehr gut besuchten Faschingsgottesdienst. Dieser fand ausnahmsweise im Gemeindehaus statt.
Dirigent Wolfgang Paulus
18.02.2023
Ein lustiges Erklärvideo über die evangelischen Posaunenchöre findest Du hier.
22.01.2023
Predigtreihe "Lichtgestalten": Gottesdienst zu Franz von Assisi mit 18 Bläsern mitgestaltet.
Dirigent Wolfgang Paulus
25.12.2022
Gottesdienst am 1. Weihnachtstag
Dirigent Wolfgang Paulus